Pjotr,
Dank voor je reactie, zie haar wat laat en ik heb inmiddels mijn Trust 240TH Direct webscan Gold scanner werkend

Het blijkt hardwarematig een Mustek BearPAW 2400 TA Plus te zijn. Na lang zoeken op het internet heb ik de volgende oplossing voor mijn scanner probleem gevonden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BearPAW 2440 TA Plus unter Ubuntu
Nachdem ich nun wieder Linux auf meinem Desktop benutze, habe ich meinen alten Flachbettscanner wieder in Betrieb genommen, der unter Windows Vista nicht funktionierte.
Vorgehensweise
Die Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach. Zunächst installiert man die benötigten SANE Pakete:
$ sudo apt-get install libsane sane-utils xsane xsane-common
Danach muss man die Firmware nach /usr/share/sane/gt68xx/ kopieren. Ich habe versucht die Firmwaredatei A2Dfw.usb von der mitgelieferten CD zu benutzen. Das funktionierte jedoch nicht. Nachdem ich die von Henning Geinitz bereitgestellte Firmware Firmware heruntergeladen hatte, funktionierte es.
Ich stelle sicherheitshalber auch eine Kopie zur Verfügung
[Zie bijlage bij dit bericht].Natürlich muss man die Firmware dem SANE-Backend vorher noch mitgeben. Dies erledigt man in der Datei /etc/sane.d/gt68xx.conf:
##############################################################################
# Autodetect Mustek BearPaw 2400 TA Plus, Packard Bell Diamond 2450, and
# Trust 240TH Easy Webscan Gold
usb 0x055f 0x0219
vendor "Mustek"
model "BearPAW 2400 TA Plus"
firmware "A2Dfw.usb"
Danach kann man mit xsane scannen. Damit nicht jedesmal der Dialog zur Geräteauswahl angezeigt wird, kann man xsane folgendermaßen starten:
$ xane gt68xx:libusb
Voraussetzung ist hierbei, dass man nur einen gt68xx Scanner am System angeschlossen hat.
Computer, Linux
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
groet, wimduk.